Es werden elf Werfer (Dreibein; max. 4 Raketen; können abgesetzt oder auf einem Fahrzeug montiert eingesetzt werden) für 70 mm-Raketen "Hydra 70", Sensoren "Remote Optical Target Acquisition System" (die auf Teleskopmasten montiert werden können; angesichts der auch bei der British Army gebräuchlichen Bezeichnung vermutlich Leonardo UK NERIO-LR oder NERIO-ULR), Feuerleitsysteme, Raketen und Laserbeleuchter (zur Steuerung der Raketen) beschafft. Die Raketen haben eine Reichweite von bis zu 7 km und sind auch bei gestörtem GPS einsetzbar. Die erste Lieferung wird Ende 2026 erwartet. Sie sind zur Integration in den Future Littoral All-Terrain Mobility Band Vagn (FLATM-BV) oder das Future Littoral All-Terrain Mobility Patrouillevoertuigen (FLATM-PV) vorgesehen.
Die 2012 wegen der Budgetkürzungen im VuursteunCommando (VustCo) gepoolten 120 mm-Granatwerfer werden bei der 11 Luchtmobiele Brigade (LMB) strukturiert. Das Korps Mariniers erhält neue Waffensysteme aus dem Projekt LIVS, d.h. neue 120 mm-Granatwerfer mit Präzisionsmunition und Loitering Munitions.
Außerdem werden Precision Guided Rockets (PGR) HYDRA-70 in das künftige Patrol Vehicle integriert und auch abgesessen von einem Dreibein aus eingesetzt. Möglicherweise werden diese Lenkwaffen auch in andere Fahrzeuge eingebaut (Im Kamerbrief wurde neben dem FLATM-PV auch das FLATM-BV genannt.).
theoderich hat geschrieben: ↑Do 24. Apr 2025, 23:55