Das niederländische Verteidigungsministerium hat mitHensoldt einen Vertrag über neue EloKa-Systeme auf GDELS Mowag Piranha 5 abgeschlossen:
Defensie vernieuwt systemen voor Elektronische Oorlogvoering
https://www.defensie.nl/actueel/nieuws/ ... logvoering
Nutzer wird das 101 CEMA-bataljon.
D/NL/CH/DK: Gemeinsame Beschaffung neuer EloKa-Systeme
-
theoderich
- Beiträge: 31647
- Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13
-
theoderich
- Beiträge: 31647
- Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13
Re: D/NL/CH/DK: Gemeinsame Beschaffung neuer EloKa-Systeme
Hornisse-Nachfolge: Knifefish-Störpanzer für die Bundeswehr kommt auf Piranha 5 und nicht auf Boxer
https://www.hartpunkt.de/hornisse-nachf ... auf-boxer/
https://www.hartpunkt.de/hornisse-nachf ... auf-boxer/
-
theoderich
- Beiträge: 31647
- Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13
-
theoderich
- Beiträge: 31647
- Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13
Re: D/NL/CH: Gemeinsame Beschaffung neuer EloKa-Systeme
Elektronische Kampfführung: Kartellamt genehmigt Joint Venture von Hensoldt, Rohde & Schwarz, Plath und GDELStheoderich hat geschrieben: ↑Mo 2. Feb 2026, 01:03 „Aus die MAUS“ – Haushaltsausschuss verweigert 90 Störpanzer
Das Bundeskartellamt hat heute der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens durch die Hensoldt Sensors GmbH, die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, die Plath GmbH & Co. KG, Hamburg, und die General Dynamics European Land Systems-Bridge Systems GmbH zugestimmt. Das Gemeinschaftsunternehmen werde im Hinblick auf einen noch zu vergebenden komplexen Auftrag des Bundes zur Beschaffung von Mitteln zur elektronischen Kampfführung gegründet, schreibt das Kartellamt in einer Mitteilung.
Angesichts des Auftragsumfangs und der Anforderungen des Auftraggebers, insbesondere auch in zeitlicher Hinsicht, sehen die Beteiligten die Zusammenarbeit als erforderlich an, um ein tragfähiges Angebot abgeben und nach etwaiger Beauftragung ausführen zu können, schreibt das Amt zur Begründung.
https://www.hartpunkt.de/elektronische- ... und-gdels/Anfang des Jahres hatte der Haushaltsausschuss des Bundestages das EloKa-Vorhaben MAUS, bei dem eine Direktvergabe an Rohde & Schwarz erfolgen sollte, gestoppt. Neben der Direktvergabe war auch der nicht ausreichende Schutz der Trägerfahrzeuge kritisiert worden, bei dem der Eagle V 6×6 vorgesehen war. Daraufhin sollen die in Deutschland ansässigen Firmen mit EloKa aufgefordert worden sein, eine mögliche Zusammenarbeit bei dem Thema zu eruieren. Bei anderen EloKa-Vorhaben hat sich der besser geschützte Radpanzer Piranha 5 als Trägerplattform etabliert.
-
theoderich
- Beiträge: 31647
- Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13
Re: D/NL/CH/DK: Gemeinsame Beschaffung neuer EloKa-Systeme
Beschaffung elektronischer Angriffssysteme: Bundesrat genehmigt Beitritt zum Memorandum of Understanding Knifefishtheoderich hat geschrieben: ↑Mi 5. Nov 2025, 12:47 Beschaffung von Ausrüstung zur elektronischen Kriegführung: Bundesrat genehmigt Beitritt zum Memorandum of Understanding SAWFISH
https://www.ar.admin.ch/de/newnsb/Ul1b8DiKRufvDer Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 14. Oktober 2026 die Teilnahme der Schweiz am Memorandum of Understanding betreffend die Zusammenarbeit im Bereich elektromagnetischer Kampffähigkeiten für den elektronischen Angriff (MoU Knifefish) genehmigt.
Die Schweizer Armee modernisiert ihre Mittel für die elektronische Kriegführung (EKF). Dazu braucht sie Systeme, die elektromagnetische Signale erfassen, beeinflussen oder stören können.
Die Niederlande führen mit Knifefish ein Programm zur Beschaffung elektronischer Angriffssysteme. Ziel ist es, die Beschaffung solcher Systeme zu unterstützen und den Austausch mit europäischen Partnerstaaten zu erleichtern. Deutschland sowie Dänemark beteiligen sich bereits daran und Schweden beabsichtigt, sich dem Programm über eine Änderungsvereinbarung anzuschliessen. Der Bundesrat hat nun die Teilnahme der Schweiz am MoU Knifefish genehmigt.




