Verteidigungsbudget 2027+2028
Re: Verteidigungsbudget 2027+2028
12,6 Mrd. fehlen Bundesheer bis 2031 für Aufbauplan
Das Budget des Verteidigungsministeriums steigt zwar trotz Sparkurs in den kommenden Jahren an, zur Erfüllung des Aufbauplans 2032+ fehlen aber im Bundesfinanzrahmen bis 2031 12,6 Mrd. Euro. Das hat eine Verzögerung der Umsetzung des Aufbauplans zur Folge, wie aus dem neuen Landesverteidigungsbericht 2026/2027 des Verteidigungsministeriums hervorgeht. Auch der Personalplan habe "erhebliche nachteilige Auswirkungen auf die Umsetzung des Aufbauplans", heißt es darin.
https://www.sn.at/politik/innenpolitik/ ... rt-656233
Das Budget des Verteidigungsministeriums steigt zwar trotz Sparkurs in den kommenden Jahren an, zur Erfüllung des Aufbauplans 2032+ fehlen aber im Bundesfinanzrahmen bis 2031 12,6 Mrd. Euro. Das hat eine Verzögerung der Umsetzung des Aufbauplans zur Folge, wie aus dem neuen Landesverteidigungsbericht 2026/2027 des Verteidigungsministeriums hervorgeht. Auch der Personalplan habe "erhebliche nachteilige Auswirkungen auf die Umsetzung des Aufbauplans", heißt es darin.
https://www.sn.at/politik/innenpolitik/ ... rt-656233
"... Es ist ein gutes Land,....das ist der Fluch von unserm edeln Haus:
Auf halben Wegen und zu halber Tat
Mit halben Mitteln zauderhaft zu streben.
Ja oder nein, hier ist kein Mittelweg...."
Auf halben Wegen und zu halber Tat
Mit halben Mitteln zauderhaft zu streben.
Ja oder nein, hier ist kein Mittelweg...."
Da könnt ma nur auf eine Ende der Kriege / Wirtschaftskriege hoffen - dann könnte es um 2030 doch noch mehr Geld geben - aber 2032 wirds sicher nimma alles spielen. Und das Problem ist dann ja auch später - wenn man alles will - dann müssen halt 2-3% BIP dauerhaft her
5,3 Mrd ist ja nicht nix.
Ich bin realistisch und glaube, dass das Budget bei 1,2 Prozent des BIP bleiben wird.
Man kann nicht alles in die Verteidigung stecken und bei sorgfältiger und sparsamer Planung kann man da schon zukünftig weiter investieren.
Ich bin realistisch und glaube, dass das Budget bei 1,2 Prozent des BIP bleiben wird.
Man kann nicht alles in die Verteidigung stecken und bei sorgfältiger und sparsamer Planung kann man da schon zukünftig weiter investieren.
-
Johann Hermann v. H.
Das stimmt ja grundsätzlich.
Aber der Anspruch war was anderes:
Insbesondere bei den Luftstreitkräften fehlt es halt an vielem was internationaler Standard wäre.
Der Anspruch an das ÖBH ist von Jahr zu Jahr gesunken.
Sehe ich ähnlich. Natürlich ist es nicht optimal, aber es ist auch deutlich besser als Jahre davor. Und warten wir einfach mal ab, was in der nächsten Regierung und dem nächsten Budget alles dabei ist.
-
maro-airpower
Weiterhin wird die NATOEU unsere Insel der Seeligen verteidigen.
Wieso wundert mich das nicht.
Wieso wundert mich das nicht.
Mittlerweile ist uns jedes Nachbarland militärisch überlegen.
Warum haben eigentlich vergleichbare Länder in Europa das Geld für Verteidigung und Kampfflugzeuge, nur wir nicht? Haben die kein Sozialsystem und geben die nichts für Bildung aus? Oder gibt es das Problem nur bei uns?
In der Vergangenheit wurde das Budget immer kleiner, die Ausrüstung und Infrastruktur immer älter und die Personalkosten höher.
Irgendwann holt man das nicht mehr auf.
Neben dem Aufbauplan 2032+ hätte ich mir auch den Plan und die Organisation für ein schlankes, modernes und effizientes Bundesheer 2032+ gewünscht.
Irgendwann holt man das nicht mehr auf.
Neben dem Aufbauplan 2032+ hätte ich mir auch den Plan und die Organisation für ein schlankes, modernes und effizientes Bundesheer 2032+ gewünscht.
Zuletzt geändert von iceman am Mo 15. Jun 2026, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.