Ich kann das ehrlicherweise nicht beurteilen und kann mir schon vorstellen, dass die Nachfrage aktuell hoch ist, aber so ganz schlüssig ist das dennoch nicht. Es gibt ja nicht nur Lecce, sondern man kann Piloten auch woanders ausbilden. Und selbst wenn - 12 komplett aufgemotzte M-346 braucht es dazu nicht, denn die gibt es ja nicht mal dort, wo wir unsere Piloten derzeit ausbilden. Und so niedrig wird der Klarstand eines Trainers nicht sein. Das Kostenersparnisargument halte ich jedenfalls für an den Haaren herbeigezogen. Ich gründe ja auch keine Fahrschule, weil mir der Führerschein zu teuer ist.propellix hat geschrieben: ↑Sa 13. Jun 2026, 18:42 DAS Hauptproblem ist, dass es bei der internationalen Schule in Lecce ZWEI Ausbildungsplätze IM JAHR für Österreich gibt, wenn stets ein österreichischer Fluglehrer vor Ort ist. Damit können nicht einmal die ABGÄNGE adäquat ersetzt werden, geschweige denn Aufwuchs erzeugt werden!!! Und es fehlt damit year round ein hochqualifizierter Pilot!
Die internationale Nachfrage übersteigt jedwedes Angebot bei weitem!
Und mit dem FA Modell ist der Fähigkeitsaufwuchs Luft-Boden und AtA möglich. Das bekommt auch in Lecce keiner, weil die dortigen Maschinen wirklich reine Trainer sind. Und zur Bekämpfung von MALE-Drohnen genügen der 346er allemal. Ich langweile Euch ja nur ungern mit den Realitäten, aber mit genau diesen Infos hat der BigBoss mich als vormaligen Skeptiker überzeugt.
Dazu kommt die Frage, ob das Bundesheer überhaupt dazu in der Lage ist, eine solche Ausbildung in ähnlicher Qualität selbst durchzuführen. Wer sollen denn da die Fluglehrer sein ? Erfahrende Bundesheerpiloten, die faktisch nicht an internationalen Übungen teilnehmen und deren härtester Einsatz bisher das Knipsen eines Airliners war, der vergessen hat, sein Funkgerät einzuschalten ? Come on, das ist doch lächerlich. Von irgendwas jenseits LRÜ haben wir doch keine Ahnung. Luft-Boden - das ich nicht lache. Das haben wir zuletzt mit den Saab 105 mit ungelenkten Raketen geübt und zwischenzeitlich hat sich technologisch doch ein bisserl was getan - von den realen (Un-)Möglichkeiten, mit einem Kampfflugzeug heute in Frontnähe herumzugurken mal abgesehen.