Gripen-E als Nachfolger für den Eurofighter?

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
stratos

Re: Gripen-E als Nachfolger für den Eurofighter?

Beitrag von stratos »

Die kolportierten 10 Milliarden Euro stellen einen Maximalbetrag dar !
Inflationsbedingt wird dieser Betrag entsprechend im Wert gemindert.
Meines Wissens ist in dieser Summe auch die herzustellende Infrastruktur( an 2 Standorten ?), Bewaffnung, Ausbildung etc. enthalten.
Für die reine Jet - Anschaffung würden rund 50% der Gesamtkosten verbleiben.
Bitte mich nicht zu "steinigen", wenn ich falsch liege - ich bin kein ausgewiesener Fachmann !
theoderich

Beitrag von theoderich »

kapfe1933 hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 07:35 Aber sind 2,5 Milliarden € für 20 Grippen E/F, nicht extremst günstig?.
Woher der Betrag 2,5 Mrd. € stammt, weiß ich nicht. Ich kenne nur den von der schwedisenn Regierung veröffentlichten Globalbetrag von 25,2 Mrd. SEK (2,32 Mrd. EUR) für das komplette Unterstützungspaket mit Flugzeugen, Munition, EloKa-Systemen (evtl. sind damit bodengebundene Systeme gemeint) und weiteren Leistungen.
Woyzeck

Beitrag von Woyzeck »

Die 10 Mrd. sind ein absurder Fantasiebetrag, den es nicht mal unter einer ÖVP-Alleinregierung gegeben hätte.
Woyzeck

Beitrag von Woyzeck »

theoderich hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 10:57 Woher der Betrag 2,5 Mrd. € stammt, weiß ich nicht. Ich kenne nur den von der schwedisenn Regierung veröffentlichten Globalbetrag von 25,2 Mrd. SEK (2,32 Mrd. EUR) für das komplette Unterstützungspaket mit Flugzeugen, Munition, EloKa-Systemen (evtl. sind damit bodengebundene Systeme gemeint) und weiteren Leistungen.
Mein Verdacht ist, dass da die Kosten des Hilfspakets (also der Überlassung der Gripen C/D) und die Kosten der Neubeschaffung (Gripen E/F) in der Presse nicht sauber getrennt wurden.
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

Woyzeck hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 11:11
theoderich hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 10:57 Woher der Betrag 2,5 Mrd. € stammt, weiß ich nicht. Ich kenne nur den von der schwedisenn Regierung veröffentlichten Globalbetrag von 25,2 Mrd. SEK (2,32 Mrd. EUR) für das komplette Unterstützungspaket mit Flugzeugen, Munition, EloKa-Systemen (evtl. sind damit bodengebundene Systeme gemeint) und weiteren Leistungen.
Mein Verdacht ist, dass da die Kosten des Hilfspakets (also der Überlassung der Gripen C/D) und die Kosten der Neubeschaffung (Gripen E/F) in der Presse nicht sauber getrennt wurden.
Das ist sauber getrennt.
https://militaeraktuell.at/saab-gripen- ... e-ukraine/

20 neuen Gripen-E/F-Jets für die Ukraine werden mit 2,5 Milliarden Euro aus dem 90-Milliarden-Euro-Kreditprogramm der EU finanziert. (Vorbehaltlich Zustimmung ukrainisches Parlament).

Die 16 gespendeten Gripen C/D sind Teil des 22. schwedischen Militärhilfepakets für die Ukraine im Wert von rund 2,3 Milliarden Euro.

Für die 16 gespendeten Gripen C/D erhält die schwedische Luftwaffe 12 E - somit vorerst gesamt 72 E für Schweden, davon mindestens zwei ausgeliefert.
alps_spirit

Beitrag von alps_spirit »

theoderich hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 10:57
kapfe1933 hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 07:35 Aber sind 2,5 Milliarden € für 20 Grippen E/F, nicht extremst günstig?.
Woher der Betrag 2,5 Mrd. € stammt, weiß ich nicht. Ich kenne nur den von der schwedisenn Regierung veröffentlichten Globalbetrag von 25,2 Mrd. SEK (2,32 Mrd. EUR) für das komplette Unterstützungspaket mit Flugzeugen, Munition, EloKa-Systemen (evtl. sind damit bodengebundene Systeme gemeint) und weiteren Leistungen.
Also 2,32 Mrd Euro für so ein Paket klingt für mich auch nach einem extrem guten P/L Verhältnis. D.h. 36 Gripen E/F für uns für grob geschätzte 4,5 Mrd. Euro?
theoderich

Beitrag von theoderich »

alps_spirit hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 22:23D.h. 36 Gripen E/F für uns für grob geschätzte 4,5 Mrd. Euro?
Zu solchen Vergleichen würde ich mich nicht hinreißen lassen.

1.) Die Ukraine befindet sich im Krieg.

2.) Die Kosten für die zwanzig JAS-39E werden nicht von der Ukraine beglichen, sondern aus einem Darlehen der Europäischen Union in der Höhe von 90 Milliarden Euro über zwei Jahre, das ausdrücklich auch zur "Stärkung der europäischen [...] Verteidigungsindustrie" gedacht ist. Die Rückzahlung dieses Darlehens, also die "Schuldendienstkosten", wird, wenn man nach der Verordnung geht, ebenfalls von der EU übernommen, sofern nicht gewisse Bedingungen (u.a. Rückschritte bei Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit, fehlende Berichtslegung der Ukraine über das Sonderkonto, Reparationszahlungen Russlands an die Ukraine oder betrügerische oder korrupte Handlungen seitens der Ukraine) erfüllt sind.

https://www.europarl.europa.eu/doceo/do ... OC_DE.html
  • Verordnung (EU) 2026/467 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Februar 2026 zur Durchführung der verstärkten Zusammenarbeit bei der Einrichtung des Unterstützungsdarlehens für die Ukraine für die Jahre 2026 und 2027

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 0432963614
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

alps_spirit hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 22:23 D.h. 36 Gripen E/F für uns für grob geschätzte 4,5 Mrd. Euro?
Ein Paket wird grob so aussehen
Flugzeuge
Ausrüstung 20 Mio. pro Lfz
Zwei Simulatoren (mobil? / die Ukrainer haben einen mobilen F-16 Sim) Anteil 5 Mio. pro Lfz
Ausbildung 5 Mio. pro Lfz
5-6 Jahre Logistik Susi-Sorglospaket mit 200+h pro Zelle/Jahr 30 Mio. pro Lfz (25.000,-/fh)
Waffenpaket 25 Mio. pro Lfz (5 x SRAAM 3,5 Mio.; 5x MRAAM 15 Mio.; 5 x JDAM-ER 1 Mio; Gun Ammo 0,5 Mio.)
Bauten 50 Mio. pro Lfz

10 Mrd. für 36 macht 277 pro Maschine

Ausrüstung 720 Mio.
Sim 180 Mio.
Ausbildung 180 Mio.
e-Vertrag 6 Jahre 1,08 Mrd.
Bewaffnung 900 Mio.
Bauten 1,8 Mrd.
= 4.860 Mio.
bleiben 5.140 Mio. / 36 = 142 Mio. pro Lfz - ist ein machbares Fenster, wenn man sich die int. Preise ansieht.
Antworten