Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
alps_spirit
Beiträge: 376
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von alps_spirit »

Hab das Interview gesehen. Für mich hat Herr Peschorn das ganz unaufgeregt und sachlich beantwortet.
theoderich
Beiträge: 29376
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Tauziehen um höheres Militärbudget und die Eurofighter-Nachfolge
Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) erklärte, die Regierung habe sich geeinigt, eine Arbeitsgruppe dazu einzurichten. Sie solle sich mit den Beschaffungen des Bundesheeres befassen und prüfen, was umsetzbar sei, sagte er: „Wir werden zügig dahinter sein, dass wir in dieser Arbeitsgruppe etwas weiterbringen.“

Militärintern und im Verteidigungsministerium zeigte man sich am Dienstag verwundert, worum es sich bei dieser neuen Arbeitsgruppe handeln soll. Es dürfte sich jedenfalls nicht um eine neue, große Sonderkommission drehen. Eine Sprecherin des Finanzministeriums hielt auf „Presse“-Anfrage fest, dass es hier schlicht um die regulären Verhandlungen zwischen Finanz- und Verteidigungsministerium gehe. Im Rahmen der Gespräche werde eine Arbeitsgruppe aus Beamten beider Ressorts sowohl über das Doppelbudget 2027/2028 als auch über die Eurofighter-Nachfolge verhandeln.
https://www.diepresse.com/21017979/tauz ... -nachfolge
maro-airpower
Beiträge: 1169
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

Und wenn ich nicht mehr weiter weiß dann gründ ich einen Arbeitskreis.

Das wird nicht spannend, weil das Ergebnis wird sein...ka Geld, ka Musi...
theoderich
Beiträge: 29376
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

maro-airpower hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 21:35 Und wenn ich nicht mehr weiter weiß dann gründ ich einen Arbeitskreis.
Ist aber nichts neues:
theoderich hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 18:46In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit dem Finanzressort beschäftige man sich mit Maßnahmen, die noch außerhalb des budgetären Rahmens gesetzt werden müssten. Dazu zählten laut Tanner etwa Nachbeschaffungen bezüglich der Eurofighter oder Investitionen in die bodengebundene Luftabwehr im Rahmen von Sky Shield, wie sie Manfred Hofinger (ÖVP) antwortete.
Das BMLV hat ursprünglich schon heuer, "allerspätestens 2027" eine Grundsatzentscheidung gefordert.

Der ORF hat übrigens heute wieder die Gelegenheit genutzt, die Forderung nach über dreißig Flugzeugen in einer "Reportage" als überzogen darzustellen und dass die aktive Luftraumüberwachung an die Nachbarstaaten übertragen werden sollte:
ORF: Dok 1: Wir geloben! Wie sich das Heer in Stellung bringt (ORF1, 29. 4. 2026, 20:15) hat geschrieben:Entsprechend laut wird der Ruf innerhalb des Bundesheeres nach neuen Kampfjets. Ab 2032 sollen die schon etwas veralteten Eurofighter ausgemustert werden. Mindestens 32 neue Abfangjäger wünscht sich das Bundesheer. Auch hier müssten zusätzlich zehn Milliarden Euro investiert werden.

Der unabhängige Experte Franz Eder von der Universität Innsbruck sieht es differenzierter.

Franz Eder: "Wir können mit anderen kooperieren. Wir zeigen's ja in gewissen Bereichen - denken Sie an ,Sky Shield', an die ... an die ... Luftabwehr, wo wir mit anderen Staaten zusammen kooperieren. Warum funktioniert das nicht auch bei den ... bei den Abfangjägern?

Warum überlassen wir hier nicht in einem europäischen Verbund diese Aufgabe anderen Staaten? Österreich ist ohnehin klein, die Zahl von 32 ist eigentlich lächerlich, wenn wir uns da Staaten anschauen wie Finnland, wie Schweden, die eine wirkliche Luftwaffe haben und viel größere Zahlen hier haben, vielleicht auch eine andere Notwendigkeit haben. Und wär' es vielleicht nicht besser, dieses Geld, das momentan ohnehin nicht da ist - das wär' ja nochmal ein Zusatzbudget! - dieses Geld vielleicht irgendwo anders zu investieren, wenn man es überhaupt investieren will."
https://on.orf.at/video/14320794/dok-1- ... ung-bringt
maro-airpower
Beiträge: 1169
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

Wieso der Dekan Dr.Eder...Soziale und Politische Wissenschaften...auf einmal zum Experten fürs Militärische wird und glaub zu wissen was Skyshield ist, weiß aber auch nur er und der Report.

Hier beim Air Defense Summit in Berlin seh ich ihn nicht....dafür aber jede Menge hochrangige Experten.
theoderich
Beiträge: 29376
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Herr ass. Prof. Dr. Eder wird von den Medien herumgereicht, seit er im Dezember 2019 gemeinsam mit einem Fakultätskollegen in mehreren Gastkommentaren die Abschaffung der Luftstreitkräfte und der mechanisierten Truppe des Bundesheeres gefordert hat:
Eierbär
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 17:17

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Eierbär »

Eigentlich ziemlich peinlich und entlarvend, wenn jemand als sogenannter Experte die notwendige Mindestzahl an Kampfflugzeugen als lächerlich bezeichnet. In Wahrheit ist es vielmehr lächerlich und ganz und gar unwissenschaftlich, wenn ein Wissenschaftler in einem Interview einen derartigen Ausdruck gebraucht. Tatsächlich tief blicken lässt auch sein Interview in der Presse aus dem Jahr 2019, Dank an Theoderich für das Posten des links.
Eierbär
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 17:17

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Eierbär »

Die Meisten hier werden diese Broschüre schon kennen, dennoch der Vollständigkeit halber:
https://www.bundesheer.at/aktuelles/202 ... rteidigung
Daraus geht auch klar hervor, weshalb die Zahl von 36 das unterste Minimum ist. Und bitte auch den Ausdruck "Abfangjäger" nicht mehr verwenden, er ist völlig irreführend. Aber das wissen die "Experten" beim ORF und auch der lustige Herr Professor nicht.
alps_spirit
Beiträge: 376
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von alps_spirit »

Und wir reden bei den 36 Stk von ÜBERWACHUNG.... von Verteidigung noch weit entfernt.
theoderich
Beiträge: 29376
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Eurofighter-Nachfolge: Jet-Hersteller bringen sich in Wien für Milliardenauftrag in Stellung

https://www.sn.at/politik/innenpolitik/ ... art-648476
Antworten