Entwicklungen Fliegerabwehr
-
Verweigerer
Re: Entwicklungen Fliegerabwehr
Naja, die Mistral soll durch die neueste Version ersetzt werden, also wohl Mistral 3 (inklusive Atlas RC?).
Und das weitere, noch nicht vorhandene System kurzer Reichweite wird wohl OERLIKON Skyranger werden;-)
An zu viele verschiedene Systeme glaube ich da jetzt auch nicht. Aber mal sehen.
Tja und für das weitere Spektrum erhoffe ich einen zukunftsfähigen Mix aus Iris-T-SLM / SLX.
Patriot wird wohl zu teuer werden. Das wäre mal meine erste Einschätzung auf die Schnelle.
Und das weitere, noch nicht vorhandene System kurzer Reichweite wird wohl OERLIKON Skyranger werden;-)
An zu viele verschiedene Systeme glaube ich da jetzt auch nicht. Aber mal sehen.
Tja und für das weitere Spektrum erhoffe ich einen zukunftsfähigen Mix aus Iris-T-SLM / SLX.
Patriot wird wohl zu teuer werden. Das wäre mal meine erste Einschätzung auf die Schnelle.
24 Stk. Startgeräte und 200 Mistral 3 wurden scheinbar schon bestellt/beschafft.
Oerlikon Skyranger wäre aber dann die begleitende Fla. Denn ortsfest haben wir eh die 35mm.Verweigerer hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 09:39 Naja, die Mistral soll durch die neueste Version ersetzt werden, also wohl Mistral 3 (inklusive Atlas RC?).
-
Verweigerer
War glaublich eine Aussage von Generalmajor Vodosek in einem Interview. Aber gibt`s darüber auch etwas Amtliches bzw. wurde das schon wo bestätigt?
Zuletzt geändert von Verweigerer am Mi 12. Jul 2023, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Ahnung
-
Verweigerer
Skyranger könnte wohl durchaus auch "ortsfest" verwendet werden. Man wird es ja hoffentlich bald erfahren. Vielleicht nach dem Treffen im September mit dem deutschen Chef der Luftwaffe. ;-)
-
theoderich
viewtopic.php?p=32857#p32857Verweigerer hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 12:43War glaublich eine Aussage von Generalmajor Vodosek in einem Interview.
Ergibt halt keinen Sinn. Zudem die 35mm ja eh restauriert wird und die ist ortsfest. Skyranger auf Pandur Evo oder Pandur 2 ergibt Sinn. Die kann man ja notfalls auch ortsfest verwenden, falls benötigt.Verweigerer hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 12:46Skyranger könnte wohl durchaus auch "ortsfest" verwendet werden. Man wird es ja hoffentlich bald erfahren. Vielleicht nach dem Treffen im September mit dem deutschen Chef der Luftwaffe. ;-)
-
Verweigerer
Richtig. Ich habe ja kein Problem damit. Von der 35mm wird mal vorerst die Nutzungsdauer verlängert und auf den aktuellen Letztstand nachgerüstet, sofern ich das richtig verstanden habe. Aber mittel- bis langfristig wird da wohl auch mal was Neues kommen müssen. Ich vermeine nur, dass allzu viele verschiedene Systeme jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei wären, sondern erst wieder nur eine reine Durchmischung bzw. ein sogenannter "Fleckerlteppich". Aber wie gesagt, bin offen für alles. Lassen wir uns überraschen.
Sowieso komplett schwachsinnig die uralte 35mm zu restaurieren. Gleich Skyranger auf Pandur, zudem noch Mistral Pandur und man hätte sowohl die begleitende als auch Ortsfeste Fla perfekt abgedeckt. Dazu noch die zu beschaffende mittlere Fla und unsere Flugabwehr könnte sich sehen lassen.Verweigerer hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 17:58Richtig. Ich habe ja kein Problem damit. Von der 35mm wird mal vorerst die Nutzungsdauer verlängert und auf den aktuellen Letztstand nachgerüstet, sofern ich das richtig verstanden habe. Aber mittel- bis langfristig wird da wohl auch mal was Neues kommen müssen. Ich vermeine nur, dass allzu viele verschiedene Systeme jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei wären, sondern erst wieder nur eine reine Durchmischung bzw. ein sogenannter "Fleckerlteppich". Aber wie gesagt, bin offen für alles. Lassen wir uns überraschen.
So wird wieder dahingewurschtelt mit 35mm, evtl? Skyranger und evtl? Mistral Pandur und Mistral Manpads... Also wahrscheinlich 3 Systeme welche man besser mit 2 abdecken könnte..